Ein Blick in die Natur

Fließtal in Tegel

Am 9. 10. veranstaltete unser Bund unter Leitung eines sachkundigen Alten Herren eine botanische Führung durch das Tegeler Fließtal, Motto: Erkennen und Verwerten einheimischer Wildfruchtgehölze.

Um 10.30 Uhr trafen sich Bundesbrüder und Gäste am U-Bahnhof Tegel zu dieser lehrreichen Wanderung von etwa 2 Stunden Länge. Hierbei erklärte uns unser Alter Herr die unterschiedlichen angetroffenen Gehölze im Zusammenhang mit ihrer Bedeutung für die emnschliche Ernährung und sonstige Verwendungsmöglichkeiten. Außerdem kam immer wieder der ökologische Bezug zur Sprache, wobei, vielfach deutlich wurde, welch schädlichen Einfluß langfristig auf die Artenvielfalt bezogen, die Ansiedlung fremder Pflanzen im heimischen Lebensraum hat.

Erläutert wurden u.a. die botanischen Merkmale von Winterlinde, Eibe, wolligem Schneeball, Sanddorn, Schlehe, Stileiche, Weißdorn, Wegedorn, Hollunder, Hartriegel und Brombeere. Die Unterscheidung von genießbaren und giftigen Pflanzenteilen wurde dargestellt.

Abschließend fanden wir uns noch zu einer gemütlichen Runde im Schollenkrug ein. Ein jagdbeflissener Bundesbruder erzählte noch Anekdoten und Selbsterlebtes.

 Zurück zu Berichten aus dem Bundesleben